Auch Helfer brauchen Hilfe

Spenden Sie jetzt.

Sie mögen, was wir tun und möchten uns vor Ort unterstützen? Wir freuen uns sehr darüber. Entscheiden Sie selbst, welche Unterstützung Ihnen am besten gefällt. Jede Spende hilft.

Einzi(artig)e Spende

Ob für die Jugend- oder Seniorenarbeit, den Katastrophenschutz, die Schnell-Einsatz-Gruppe oder auch die Tagespflege – mit Ihrer Spende unterstützen Sie unser Engagement im Landkreis Helmstedt. Welchem Projekt Ihre Unterstützung dabei zugutekommen soll und wie hoch Ihr Beitrag ist – das bestimmen Sie selbst. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch im Verwendungszweck mit.

Unsere Bankverbindung

Braunschweigische Landessparkasse
BIC: NOLADE2HXXX

Auslands-Spende

ASB-Klinik in Gambia

Eine besondere Herzensangelegenheit im ASB Niedersachsen ist die Zusammenarbeit mit dem ASB Gambia. Er ist eine unabhängige humanitäre Organisation, die 2001 mithilfe des ASB Lüneburg gegründet wurde.

In Gambia ist unsere Hilfe besonders bitter nötig. Das kleinste Land Afrikas gehört zu den Staaten mit der höchsten Mütter- und Kindersterblichkeit der Welt. Das Gesundheitssystem ist in desolatem Zustand. Viele Kinder aus Gambia und den umliegenden Ländern warten so lange auf eine Operation, bis sie behindert bleiben, chronisch krank werden oder sterben.

2002 konnte in Serrekunda, der größten Stadt des Landes, vom ASB Gambia eine Klinik eröffnet werden. Dank Eigenfinanzierung, ehrenamtlicher Arbeit auch von deutschen Ärzten und Spenden sind seitdem zahlreiche Leben gerettet worden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Anlass-Spenden

Sie haben etwas zu feiern und möchten Andere an Ihrer Freude teilhaben lassen? Dann rufen Sie doch anlässlich eines runden Geburtstags, einer Hochzeit, einer Betriebsfeier oder eines anderen Anlasses zu Spenden für den ASB auf. Bitten Sie einfach Ihre Gäste oder Kunden um eine Spende anstelle von (oder vielleicht auch zusätzlich zu) Geschenken. So können Sie nicht nur sich, sondern auch anderen eine Freude machen.

Gerne senden wir Ihnen und den Menschen, die für den ASB spenden, Informationen über konkrete Projekte zu, die Sie mit Ihrer Spende unterstützen. Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne auch Sammeldosen zu.

Kondolenz-Spenden

Man kann ein Leben lang helfen. Oder länger. Viele Menschen möchten auch über Ihr Leben hinaus Gutes tun. Daher wünschen Sie sich zur Trauerfeier keine Blumen und Kränze, sondern eine Spende für eine Organisation Ihrer Wahl.

Ein Zeichen für das Leben, das auch Angehörige und Freunde trösten kann. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Testaments-Spende

Die Versorgung und Absicherung der eigenen Kinder und Enkel sind für viele das wichtigste Motiv, ein Testament aufzusetzen. Doch je nach Ihren finanziellen Möglichkeiten, familiären Verhältnissen und persönlichen Wünschen können Sie auch weitere, eigene Akzente bei der Gestaltung Ihres letzten Willens setzen. Zum Beispiel besonders bedürftige Menschen durch Ihre Erbschaftsspende fördern oder ein ganz spezielles ASB-Projekt, das Ihnen am Herzen liegt. Auch ein letzter Wille kann ein guter Anfang sein.

Wie auch immer Sie sich entscheiden: Wenn Sie ein Testament verfassen möchten, brauchen Sie einige Informationen, um sicherzugehen, dass Ihr letzter Wille erfüllt wird. Unsere kostenlose ASB-Broschüre "Ihr Wille zählt" hilft Ihnen bei allen Fragen zum Thema Testament und Erbschaft.

Patenschaft

Pate werden bedeutet, ein bestimmtes Projekt oder Engagement für einen längeren Zeitraum zu fördern.

Welchem Projekt Ihre Unterstützung dabei zugutekommen soll, wie hoch Ihr Beitrag ist und wie lange die Patenschaft bestehen soll – das bestimmen Sie selbst.

Von unseren Paten möchten wir natürlich mehr erfahren. Rufen Sie uns an. Gerne veröffentlichen wir Ihre Patenschaft auf unserer Internetseite oder behandeln diese auf Wunsch ganz diskret.

Sachspenden

Besonders in Krisenfällen möchten viele Menschen mit Sachspenden schnell helfen. Dafür bedanken wir uns sehr. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass das Angebot oft nicht angenommen werden kann.

Die Gründe dafür sind:

• Die (logistischen) Kosten für die Abholung, Lagerung sowie den Transport gespendeter Gebrauchsgüter übersteigen häufig den Wert einer Neuanschaffung vor Ort.
  • Eine gerechte Verteilung der Hilfsgüter wird durch unterschiedliche Güter in unterschiedlichen Verpackungseinheiten undenkbar.
  • Vor allem in ausländischen Krisengebiete müssen kulturelle Gewohnheiten oder vorhandene Hilfsmittel, wie zum Beispiel für die Zubereitung von Nahrungsmitteln, berücksichtigt werden.
  • Grenzformalitäten und Einfuhrbestimmungen anderer Länder können nicht eingehalten werden, weil eine Überprüfung jedes einzelnen Spendenpäckchens unmöglich ist.

Ausnahmen sind konkrete Spendenaufrufe mit speziell angefragten Gütern oder Firmensachspenden. Von unseren Sammelaktionen erfahren Sie in den Meldungen hier auf unserer Homepage, auf unserer Facebookseite oder in der Presse. Wenn Sie als Firma eine Sachspende abgeben möchten, rufen Sie uns gerne an: 05351 553390.

Wir garantieren, dass wir mit jeder Spende gewissenhaft und verantwortungsbewusst umgehen. Jeder Betrag wird sinnvoll und ggf. zweckgebunden eingesetzt.

Geldspenden können Sie als Einzahlung oder Überweisung oder per Einzugsermächtigung an uns übermitteln.

Unsere Bankverbindung:

Braunschweigische Landessparkasse
BIC: NOLADE2HXXX

Spenden an den ASB sind steuerabzugsfähig. Deshalb stellen wir Ihnen ab einem Betrag von 100 Euro gern eine Zuwendungsbescheinigung aus. Darunter gelten Bankeinzugsbeleg oder Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes als Nachweis. Auf Wunsch erhalten Sie aber auch für diese Beträge eine gesonderte Zuwendungsbestätigung. Bitte tragen Sie dafür im Verwendungszweck Ihre vollständige Adresse ein.

Sollten Sie einmal keine Zuwendungsbestätigung von uns bekommen haben, rufen Sie uns gern unter 05351 5533924 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.