Beförderung von Patienten

Qualifizierter Krankentransport

Kranke und hilfsbedürftige Menschen, die während einer Beförderung fachlicher Beobachtung bedürfen, werden mit dem Krankenwagen gefahren.

Ob sitzend, liegend oder im Rollstuhl: Wir befördern Sie in jedem Fall sicher ans Ziel.

Foto: ASB / Bechtloff

Der Qualifizierte Krankentransport ist eine Einsatzform des Rettungsdienstes. Darin unterscheidet er sich vom Fahrdienst. Der Qualifizierte Krankentransport bringt zum Bei­spiel einen Patienten zu einer Spezialuntersuchung in ein anderes Krankenhaus oder zur Wei­ter­be­hand­lung in eine Rehabilitationsklinik.

Immer dabei ist unser qualifiziertes Personal. Die Kolleginnen und Kollegen können bei Bedarf sofort medizinisch oder pflegerisch eingreifen. Wichtigste Medikamente stehen bereit. Die besondere Technik in unseren Spezialfahrzeugen sorgt dabei für Komfort und Sicherheit des Patienten. Bei der fachlichen Betreuung im Krankentransportwagen halten wir selbstverständlich alle maßgeblichen landes­recht­lichen Vorschriften ein.

Gründe für einen qualifizierten Krankentransport sind zum Beispiel:

• Die nicht vorhandene oder eingeschränkte Gehfähigkeit eines Patienten, der getragen werden muss
  • Der sogenannte herabgesetzter Allgemeinzustand
  • Verwirrter, desorientierter Patient, der einer besonderen Betreuung bedarf
  • Instabile Vitalfunktion, die bei der Ortsveränderung überwacht werden müssen
  • Die Notwendigkeit einer akuten psychologischen Betreuung
  • Eine schwere ansteckende Krankheit

Entsprechende Transportformen:

• Behandlungsfahrten (z.B. von der Wohnung zum Arzt und zurück)
  • Einweisungsfahrten (z.B. von der Wohnung zum Krankenhaus)
  • Verlegungsfahrten (z B. von einem Krankenhaus zu einem anderen)
  • Entlassungsfahrten (z.B. vom Krankenhaus zur Wohnung)

Koordination

Der ASB-Kreisverband Helmstedt führt den Qualifizierten Krankentransport in eigener Disposition und Abrechnung durch. Stationiert sind unsere Fahrzeuge an unserem Standort mit der Adresse Tonwerke 24.

Koordiniert wird der Qualifizierte Krankentransport von uns selbst. In der Regel wird nicht über den Notruf alarmiert, sondern der Transport wird zum Beispiel durch ein Krankenhaus, eine Arztpraxis oder ein Pflegeheim bestellt.

Bei Vorliegen einer Transportverordnung, zum Beispiel durch Ihren Hausarzt, können Sie einen Qualifizierten Krankentransport aber auch selbst anfordern. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Anfrage so früh wie möglich stellen, damit wir den Einsatz optimal planen können.

Für die aktuellen Preislisten und die Anfrage über Zuzahlungen, setzen Sie sich bitte mit unseren Fahrdienstleiter in Verbindung:

Ihr Ansprechpartner:

Wittpahl_Jonas.jpg

Jonas Wittpahl

Qualifizierter Krankentransport

Tel. : 05351 5533921
Fax : 05351 5533910

g[p\C$LHt@^KS'_TUxhE-IiP`|7&#]XaF]#[SNRK#f79gxM?DrRIlZ\~5.O9Np+ijRaF'

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Helmstedt

Tonwerke 24
38350 Helmstedt

Notfallnummern und weitere Infos: