Medizinische Erstversorgung

Sanitätsdienst

Wenn bei größeren Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen viele Menschen zusammen kommen, ist es wichtig, dass Besucherinnen und Besucher auch im Notfall gut versorgt sind. Der Sanitätsdienst des ASB Helmstedt übernimmt die medizinische Erstversorgung.

Der Sanitätsdienst des ASB kümmert sich um die medizinische Versorgung bei einem Fußballspiel.

Foto: ASB/A. Heinrich

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können ihre Veranstaltung durch den ASB Helmstedt sanitätsdienstlich absichern lassen. Von Insektenstich, über Schnittverletzungen bis hin zum Kreislaufzusammenbruch: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind da und helfen sofort. Meistens haben sie es zum Glück mit kleineren Blessuren zu tun, jedoch steht auch für schwerere Notfälle medizinisch qualifiziertes Personal bereit. Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, sorgt der ASB-Sanitätsdienst für den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Anzahl der Helferinnen und Helfer sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Besucheranzahl und dem Gefahrenpotenzial. Die meisten der Ehrenamtlichen im Sanitätsdienst haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen engagiert sich der ASB Helmstedt auch mit dem Sanitätsdienst im Bevölkerungsschutz. Nach Katastrophen im Inland, großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patienten bauen ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter Behandlungsplätze auf und versorgen Verletzte und Erkrankte.

Möchten Sie mehr über den ASB Katastrophenschutz erfahren? Dann klicken Sie hier.

Ihre Ansprechpartner:

Jacob_Thomas.jpg