Samariter auf vier Pfoten

Besuchshundedienst

Der Kontakt mit Tieren kann sich positiv auf die menschliche Psyche auswirken, das ist wissenschaftlich belegt. Vor allem Hunde sind als Besuchstiere beliebt.

Ein Besuch kann Freude bringen - auch ohne Worte. Einer der eifrigen vierbeinigen ASB-Freiwilligen in Dienstkleidung im Einsatz.

Besonders Senioren, Menschen mit Demenz oder Behinderung profitieren davon. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche, die unter Aggressivität, Sprachstörungen oder Hyperaktivität leiden. Tiere öffnen Herzen und helfen dabei, Erinnerungen zu aktivieren. Das Streicheln kann stressreduzierend und blutdrucksenkend wirken. Nicht jedem aber ist es möglich, ein Haustier zu halten. Daher besuchen Zwei- und Vierbeiner vom ASB Menschen zuhause oder in Pflege-Einrichtungen.

Ist Ihr Hund menschenlieb und verschmust? Haben Sie selbst Freude am Helfen und am Kontakt mit Gleichgesinnten? Dann lassen Sie sich und Ihren Vierbeiner als Besuchshundeteam im ASB Helmstedt ausbilden.

Kontaktaufnahme? Hlicken Sie hier

HundueberLogoV2.GIF

Andrea Joller

Fachdienstleitung Besuchshunde, Landkreis Helmstedt

Telefon : 05351 5533927
Fax : 05351 5533910

besuchshunde(at)asb-helmstedt.de

ASB-Kreisverband Helmstedt

Tonwerke 24
38350 Helmstedt

HundueberLogoV2.GIF

Marion de Buhr

Leiterin der Besuchshunde

Telefon : 05351 5533927
Fax : 05351 5533910

besuchshunde(at)asb-helmstedt.de

ASB Kreisverband Helmstedt

Tonwerke 24
38350 Helmstedt

Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)

Info über Besuchshunde für Sie zum lesen.

Info über Rettungshunde für Sie zum lesen