Mitmachen und mitbestimmen

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Einige Jugendliche der ASJ bei einem Test in Erster Hilfe und Allgemeinwssen.

Foto: ASJ/Hannibal

Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Kinder und Jugendliche haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

Zum Programm der ASJ Niedersachsen gehören Seminare, Ausflüge, Ferienfreizeiten, Seminare und vieles mehr. Besonderen Spaß machen auch die Wettbewerbe, beispielsweise der Bundesjugendwettbewerb. Dort können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Mach mit bei der ASJ!

Die Landesjugend Niedersachsen bietet auch Fortbildungen (bspw. die JuLeiCa-Grundlagenschulung), Seminare und Ausflüge an. Aktuelle Informationen dazu bekommst Du auch im Landesjugendbüro oder findest Du auf der unserer Facebook-Seite.

Außerdem sucht die ASJ immer Leute (auch Erwachsene!), die als Freiwillige mitmachen wollen. Leite Kinder- und Jugendgruppen, plane und begleite Events und Freizeiten, lerne Erste Hilfe und bringe sie anderen bei... Mach mit und finde neue Freunde. Engagiere Dich in einer Gruppe in Niedersachsen oder für die Landesjugend in Hannover. Hier sind besonders Leute mit Organisationstalent gefragt, die Ideen für ganz Niedersachsen haben. Du erhältst auch eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement für Deinen Lebenslauf.

ASB Rettungsbär

Halt!

Achtet darauf...

... bei der Instergramseite handelt es sich nicht um eine ASB Internetseite. Eure Internetdaten werden an Deskgram.net weiter geleitet.