Wir feierten am Freitag den 16.10.2020 unseren 100-Geburtstag

100 Jahre ASB in Helmstedt

Als besonderes Geschenk überreichte Herr Dr. Joachim Scheriebble in einer packenden Rede sein Geburtstagsgeschenk, den Gründungstag!

Seit 50 Jahren ist Hans-Jürgen Schünemann Mitglied beim ASB Helmstedt. Im Alter von 10 Jahren trat er 1970 der ASJ (Arbeiter-Samariter-Jugend) bei. Seit 1983 ist Hans-Jürgen Schünemann im Vorstand tätig. 7 Jahre (1983 bis 1990), war er Schatzmeister beim ASB Helmstedt. Seit 30 Jahren ist Hans-Jürgen Schünemann Vorsitzender. 4 Jahre war Hans-Jürgen Schünemann im Landesvorstand als Beisitzer tätig. Mehrere Perioden in der Landeskontrollkommission und ist zurzeit Vorsitzender dieser.

Foto: Uwe T. ASB HE

Am 03.11.1920 gründete Bernhard Schröder den ASB in Helmstedt. Bis zum 28.03.1933 war der Arbeiter-Samariter-Bund in Helmstedt stark und aktive unterwegs. Verkündete der Laudator Dr. Joachim Scherrieble.

Nach dem Krieg baute Walter Schünemann am 15. Juni 1957 den ASB Helmstedt, mit der Kolonne Emmerstedt, neu auf.

Eine ausführliche Reportage über die Gründungstage des ASB Kreisverband Helmstedt, wird es in Kürze auf unserer Internetseite zu lesen geben.

Unter den geladenen Gästen waren: Dr. Friedbert Mordfeld (stellv. Landesvorsitzender NS), Sandra Gruse (GF ASB Hildesheim), Andreas Clark & Thorsten Mohr (das unschlagbare Duo ASB Peine), Dirk Schumacher (ASB Hannover-Land/ Schaumburg, und Friedrich Hermann Lehmann (Jurist ASB HE).

Weitere geladene Gästen waren: Joachim Alder (stellv. Ortsbürgermeister), Rolf Dieter Backhauß (stellv. Landrat), Dorothea Danehl (CDU-Fraktion Kreistag), Friedrich-Wilhelm Diedrich (1. stellv. Bürgermeister HE und Kontrollkommission ASB Helmstedt), Jörn Domeier (SPD Landtagsfraktion NS), Alexander Hoppe (Bürgermeister Königslutter), Ina Klimaschewski-Losch (SPD Fraktion HE), Margrit Niemann (SPD Fraktion HE), Gerhard Radeck (Landrat), Wilfried Winkelmann (Bündnis 90/ Grüne Fraktion HE) und Andrea Zerrath (Geschäftsführerin Paritätischer HE).

Zur Unterhaltung trug der Posaunen Chor Emmerstedt bei. Sie begeisterten, trotz der Corona bedingten kleinen Besetzung, mit guter Musik.

Der Stimmenimitator Christian Korten belustigte zu später Stunde das Publikum.

Durch die vorhandene Corona-Krise und die damit zwingenden Auflagen, Abstandshaltung und Hygienevorschriften, konnte der ASB Helmstedt nicht wie in Herbst 2019 geplant, eine große Feier abhalten.  Hans-Jürgen Schünemann sagte dazu. „Wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, werden wir das Sommerfest 2021 um vieles größer veranstalten und die große Jubiläumsfeier einfach nachholen".

Die Feierlichkeit wurde im Kreisjägerhof Maschweg 9 in Helmstedt durchgeführt.

Vielen Dank an die Geschäftsführerin Frau Kathrin Fenner und ihr Team.

Mitmachen und Helfen