banner-130-jahre-asb.jpg
Ein Bericht von Corinna Ladar

Rückblick 20 Jahre AS

Der ASO, Samariter-Verein in Orastie/Rumänien, feierte am 5. September 2025 sein 20. Jubiläum. Eine bescheidene Veranstaltung im Hof des Altenheims bei heißem Wetter, aber guter Laune und angenehmen Gästen! Wir hatten mehrere Zelte aufgebaut: Das große haben wir von der Ortsfeuerwehr ausgeliehen (es ist das Zelt, das der FSR im Rahmen des Katastrophenschutzes Projekt RUM1902 erworben hatte), wo wir etwas Essbares angeboten haben, dann für die Band, die musizierte, ein Zelt, für Gäste auch eins. Unsere Heimbewohner und Angehörigen waren begeistert. Wir boten Blutdruck-, Zucker- und Sauerstoffmessungen an und organisierten eine Tombola. Von den Gründungsmitgliedern waren leider nur drei anwesend. Wir haben über Jahresberichte, die in PowerPoint verfasst sind, Einblick in unsere Vereinsarbeit dieser Jahre geboten. Es gab keine großen Reden, nur Interviews für die Medien.

Am 28. November gab es die Brooser Exzellenzgala – „Gala Excelentei Orastiene“ die acht Kategorien vertritt, darunter ist eines das Ehrenamt. Nominiert werden 8 Leute, die siebenköpfige Jury wählt einen Gewinner für das laufende Jahr aus. In diesem Jahr ging diese Ehrung an den Verein und mich, als Anerkennung meines Einsatzes in den 20 Jahren (so jedenfalls hörte es sich in der Laudatio an!

Auch wenn unsere Tätigkeitsbereiche geschrumpft sind, versuchen wir, so gut es geht, weiterzustehen und für unsere Mitbürger da zu sein: „Wir helfen hier und jetzt.“

ASB-Infografik-Laienreanimation-nach-Herzstillstand-RGB.jpg

Foto: ASB Bund