Ein Bericht von Katja Weber-Diedrich, Helmstedter Sonntag

40 Tonnen Hilfsgüter für Orastie

Die rumänischen Freunde wollen ein Kinderheim in der Ukraine unterstützen.

Der 40-Tonner des ASB während der Beladung.

Foto: Katja Weber-Diedrich, Helmstedter Sonntag

Beide haben in den vergangenen Wochen schon mehrfach geholfen, nun haben sich das Helmstedter Autohaus Pilarski und der ASB-Kreisverband Helmstedt erstmals zusammengetan.

Bei Miroslaw Pilarski treffen besonders große Mengen an Hilfsgütern ein, von denen ein Teil dazu dient, von Rumänien aus in der Ukraine zu helfen. Nachdem am Freitag ein 40 Tonnen-LKW des ASB-Landesverbandes beladen wurde, ist der Charity Transport am heutigen Sonntag auf dem Weg nach Rumänien. Die ehrenamtlichen Helfer Dieter Ebeling und Friedrich-Wilhelm Diedrich sind in aller Frühe gestartet.

Betten, Windeln, Medikamente, Kinderbekleidung, Hygieneartikel und noch einiges mehr werden in Helmstedts Partnerstadt Orastie ausgeladen und in kleinere Transporter gepackt.

Die Helmstedter Freunde in Orastie wollen mit den Hilfsgütern das Kloster Banceni in der Region Tschernowzy im Südwesten der Ukraine, nahe der rumänischen Grenze, unterstützen. Zum Kloster gehören ein Krankenhaus sowie ein Kinderheim. Da letztgenanntes gerade 40 Waisenkinder aufgenommen hat, deren Heim zerstört wurde, ist Hilfe dort besonders nötig.