Mitgliederversamlung und Vorstandswahlen

ASB Mitgliederversammlung 2022

Am 19.02.2022 wurde in der Geschäftsstelle ASB KV Helmstedt, die Mitgliederversammlung 2022 unter Ausschluss von Gästen abgehalten.

Nach einer kurzen Ansprache von Hans-Jürgen Schünemann und einer Danksagung für das zahlreiche Erscheinen, übernahm der Stellv. Geschäftsführer vom Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Niedersachsen, Udo Zachries die Wahl für den Vorsitzenden, Stellvertreter, Beisitzer und der Kontrollkommission die Aufsicht.

Hans-Jürgen Schünemann wurde von den anwesenden Wahlberechtigten, erneut einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt, was jetzt keine große Überraschung war. Allein 2021 hat Hans-Jürgen Schünemann unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit für den ASB KV Helmstedt verrichtet, unter anderem auch als Sanitätshelfer im Impfzentrum Helmstedt.

Dieter Eberling und Uwe Strümpel wurden einstimmig zum Stellvertreter gewählt.

Als Beisitzer dürfen wir Joachim Alder, Henning Thiele, Clemens Schünemann und als einzige Frau Marion deBuhr begrüßen. Henning Thiele hat Dezember 2021 die Rettungshundestaffel übernommen und kümmert sich derzeit um einen Neuaufbau dieser Staffel. Marion deBuhr leitet nicht nur die Besuchshunde, sondern ist auch ehrenamtlich mit den Wünschewagen Niedersachsen unterwegs und wird 2022 noch weitere ehrenamtliche Projekte übernehmen oder starten.

Bei der Wahl zur Kontrollkommission gab es keine Veränderungen. Friedrich-Wilhelm Diedrich, Siegfried Klatt, Maren Hartmann wurden einstimmig im Block gewählt.

Der ASB verabschiedete Fabian Nessel, der sich nicht wieder zur Wahl aufstellen ließ. Wir bedanken uns für die letzten 8 Jahre, in denen er als Stellvertreter Hans-Jürgen Schünemann nach besten Kräften vertreten hat.

Auch wenn das Protokoll dieses Jahr keine Ehrungen vorgesehen hatte, wurde Fabian Nessel für 20 Jahre ASB Mitgliedschaft geehrt, er erhielt die Ehrenplakette in Bronze

Weitere Ehrungen gingen an Eitel Herrmann, Ehrenkreuz in Bronze und an Otto Doil, 40 Jahre Ehrenplakette in Gold. Beide konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Eine besondere Ehrung erhielten in Abwesenheit, Gerhard Kaese und Horst-Werner Bangemann.

Für das Jahr 2022 sind folgende Aktivitäten geplant. Am 9. April soll Wetterabhängig der ASB Reinigungstag stattfinden, wir erwarten vielen ehrenamtliche, hauptamtliche und Vorstandsmitglieder, die unser Gelände, Zelte, Piratenhüpfburg usw, auf Vordermann bringen. Am 26.06.2022 ist das ASB KV HE Sommerfest geplant.

Folgende Sanitätsdienste sind 2022 geplant:

• 30.04.2022 Sanitätswachdienst Lauf um die Wälle
  • 29.05. oder 11.06.2022 Sanitätswachdienst / Volksfest Flötzfest
  • Über die Sommermonate verschiedene Sanitätswachdienst Open Air Veranstaltungen, Freibad Birkerteich
  • 03.07.2022 Sanitätswachdienst Muko-Spendenschwimmen in Königslutter
  • 09.07.2022 Tag des Ehrenamtes
  • 02.09 und 03.09.2022 Sanitätswachdienst Altstadtfest
  • Für verschiedene Veranstaltungen wurde der ASB Kühlanhänger, die ASB Piratenhüpfburg sowie das ASB Spielmobil zahlreich reserviert.
  • Alle Angaben ohne Gewähr.

Das ausführliche Protokoll und der Bericht der Fachgruppen können als PDF-Datei eingesehen und heruntergeladen werden.