"Ich habe keine vergleichbaren Bilder im Kopf".

Die Flutkatastrophe in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Den Ort konnte Andy Weißenborn wieder verlassen doch die Bilder werden bleiben.

Foto: A.Weißenborn ASB Mitarbeiter

Aus den Medien ist sie weitestgehend verschwunden, in den Köpfen der vielen freiwilligen Helfer wird sie bleiben.

Frau Susanne Appold aus Wernigerode, hat vor vier Wochen begonnen materielle und finanzielle Spenden für die Betroffenen der Flut zu sammeln und diese dann auch direkt ins Katastrophengebiet zu bringen.

Bei der letzten Spende waren u.a. auch zwölf aufgearbeitete Fahrräder, gesponsert von dem örtlichen Fahrradladen Harzbikehaus dabei.

Andy Weißenborn, ASB Mitarbeiter und guter Freund von Susanne Appold übernahm den Transport von Wernigerode bis zum Katastrophengebiet im nördlichen Rheinland-Pfalz Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gesponsert wurde der Transport vom Geschäftsführer Thomas Jacob, Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Helmstedt.

Am Freitag, dem 13.08.2021 wurde in Wernigerode die Spenden beladen und am Tag darauf um 5 Uhr in der Früh, machte sich A. Weißenborn begleitet von seinem ältesten Sohn auf den Weg zum 469 km entfernten Ort.

Andy Weißenborn berichtete: "Ich persönlich habe die Geschehnisse nicht über die Medien verfolgt, was das Bild vor Ort noch gespenstischer machte.

Müllberge, zerstörte Autos und Gräben die einst Straßen waren. Dazu die leeren Plätze, an denen vor vier Wochen noch Häuser standen.

Überall waren Fahrzeuge des ASB, THW, der Feuerwehr, der Bundeswehr und anderer Hilfsorganisationen zusehen. Unzählige Menschen, viele trugen keine persönliche Schutzausrüstung, sondern waren einfache nur Helfer. Ich habe keine vergleichbaren Bilder im Kopf. Ein Segen vielleicht".

Die Spenden wurden schon erwartet, sechs der zwölf Fahrräder waren bereits versprochen und auch die übrigen Räder bekamen noch am Samstag neue Besitzer. Für Susanne Appold und ihre Begleiter ging es nach der Montage der Fahrräder auf zur nächsten Baustelle. Frau Appold: "Egal wo, Hilfe ist in jedem Haus willkommen".

Nach mehr als zwölf Stunden Autobahn und das Montieren der Räder war Andy Weißenborn wieder zurück in Helmstedt. Den Ort konnte er mit seinem Sohn wieder verlassen, die Bilder in seinen Kopf werden bleiben.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird es Jahre dauern bis der Wiederaufbau abgeschlossen und eine neue Infrastruktur aufgebaut ist. Der Großteil der Bürger fängt wieder bei null an. Dank des Engagements der vielen Freiwilligen und Hilfsorganisationen kann den Menschen dort ein wenig geholfen werden. Jeder kann etwas tun.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Helmstedt hilft hier und jetzt!

Spenden Sie jetzt!
Spendenstichwort: Hochwasser Deutschland

Oder direkt beim ASB KV Helmstedt.                                                                                                                              IBAN: DE51 2505 0000 0005 8081 18                                                                                                              Spendenstichwort: Hochwasser Deutschland