Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Ein Bericht von Hans-Jürgen Schünemann, ASB-Kreisverbandsvorsitzender

Hilfstransport nach Rumänien und der Ukraine

Der 40 Tonnen Hilfstransport des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Helmstedt in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Pilarski ist in Rumänien angekommen. Dort wurde er von der rumänischen Samariterorganisation in der Partnerstadt Orastie entgegengenommen.

Die Hilfsgüter wurden vor Ort zwischengelagert, sortiert und zum weiteren Versand in die südliche Ukraine zusammengestellt. Ziel ist ein Kloster mit Krankenhaus und Kinderheim. Hier wurden bereits über 6000 Flüchtlinge versorgt und weitervermittelt.

Der Weitertransport wird wegen der Straßenverhältnisse mit mehreren Kleinbussen durch die Samariter aus Orastie organisiert. Der Transport des ASB Helmstedt wurde überwiegend aus Spenden finanziert.

Neben den ehrenamtlichen Lkw-Fahrern Dieter Ebeling (stellv. Vorstandvorsitzender) und Friedrich-Wilhelm Diedrich (Kontrollkommission), war auch der ASB-Kreisverbandsvorsitzende Hans-Jürgen Schünemann selbst vor Ort in Rumänien, um die rumänischen Samariter bei der Organisation, der Lagerung und des Weitertransports der Hilfsgüter mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus 20 Jahren Hilfstransporte zu unterstützen.

Hans-Jürgen Schünemann
Kreisverbandsvorsitzender